Meine große Leidenschaft hat 2 Räder

Als "Spätberufener" - Motorradführerschein seit Dez. 1995 - hat mich diese Leidenschaft gleich ordentlich erwischt. :-) Ich hatte ja schon von einigen Fällen gehört, wo suchtähnliche Symptome aufgetreten sein sollen - manche sehen das Motorradfahren sogar als eine Art Religion. Durch Zufall wurde ich selbst Zeuge von diversen rituellen Handlungen, in deren Verlauf der Altar des "einzig richtigen Glaubens" (tm) regelrecht angebetet wurde.
So schlimm ist es bei mir noch nicht, aber ich arbeite daran! :-)))

Sollte ich nicht zum Motorradfahren kommen, findet man mich in drm und seit Anfang 1998 in dem österreichischen Pendant afm.

Curriculum Moped :-)

Nachdem ich am 13.Dezember 1995 bei teilweisem Schneefall die Führerscheinprüfung ablegen durfte (sic!), stellte sich dann im April 1996 mein erstes Motorrad - eine BMW F650 - ein:

F650 14k

Die F650 erwies sich für mich als gut geeignetes Einsteigermotorrad, um damit die Grundkenntnisse des Motorradfahrens zu er-fahren bzw. diese festigen zu können. Damals war ich noch der Meinung "48 PS sind doch wohl mehr als genug!". Diese Erkenntnis änderte sich aber binnen weniger Monate :-)


Nach diesem ersten Abtasten mit der F650 kam ich, wie gesagt, zu der Erkenntnis "Hubraum kann durch nichts ersetzt werden" und "Etwas mehr Leistung kann auch nicht schaden". Daher wechselte ich - durch ein güstiges Angebot eines Honda-Händlers bestärkt - von der F650 auf die Honda VFR750F. IMHO ein wirklich schönes und auch gutes Motorrad, welches ich leider viel zu kurz mein Eigen nennen durfte. Die VFR750F hat sich - bei einem kleinen Abflug in die Botanik - als nicht sehr geländetauglich herausgestellt und sich mehr oder weniger in ihre Bestandteile aufgelöst (=Totalschaden). Dies führte unmittelbar zum Upgrade auf die CBR1100XX :-)

VFR750F 19k

Mehr Infos über die Honda VFR750F findet Ihr bei John Perkins.
Nach dem kurzen Intermezzo mit der VFR750, war ich seit Okt. 1996 stolzer Besitzer einer Honda CBR1100XX.

CBR1100XX 27k

Hier habe ich meine bisherigen Eindrücke, die technischen Details und den Drehmoment- und Leistungsverlauf am Dynojet Dynamometer zusammengefaßt.
Mehr Infos und Berichte über die Honda CBR1100XX findet Ihr auch bei Sverre Olesen

Update 26.10.1998: Die XX ist in Folge einer Kollision mit einer Dose schwer ramponiert und wartet auf die Schätzung durch die Werkstätte. IMHO ein Totalschaden :-(((


Nachdem sich die Befürchtung eines Totalsschadens zur Gewissheit entwickelt hat, habe ich mir nach einigem Überlegen im Dez. 1998 eine KTM LC4 640 Supermoto angelacht. Eigentlich die logische Fortsetzung, oder? *g*

Dr.Jekyll
LC4 640 Supermoto 29k
and Mr. Hyde

Hier habe ich die technischen Details und einen Prüfstandslauf von meiner LC4 (DAM-Auspuff) und 3 mit Sinus bestückten KTMs zusammengefaßt.
Es wird so viel über KTM geschimpft aber auch gelobt, daß einiges davon sogar in Versform ausgedrückt wurde.

Seit 14.08.1999 ist sie nun mein neuestes Pferd im Stall...*bg*

RSV Mille 31k

Hier sind die technischen Details sowie ein Prüfstandslauf mit Leistungs- und Drehmomentverlauf zusammengefaßt.
Mehr Infos über die RSV Mille gibt es bei Aprilia.
Und dies ist die einzig wahre Mille Werbung *g*.
Seit August 2002 gibts Zuwachs - zurück zu den Wurzeln? *g*

BMW R1150GS 75k

Hier habe ich die wichtigsten technischen Details zusammengefaßt.

Im Frühjahr 2011 wurde die R1150GS in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und stattdessen ein Upgrade auf eine R1200GS gemacht.


Hier die wichtigsten technischen Daten.

Nachdem ich mich im Herbst 2012 schweren Herzens von der innig geliebten RSV Mille getrennt hatte (ich weiß, dass sie in guten Händen ist) und ich im folgenden Früjahr das neue Motorrad meiner Frau einfahren durfte *g*, bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Also wurde beschlossen, die KTM auf den Markt zu werfen und noch schnell eine der letzten in Österreich verfügbaren Ducati Hypermotard 796 zu krallen.

Ducati Hypermotard 796

Hier die wichtigsten technischen Daten.

Hier sind noch paar Photos von einer kleinen Südtirol Tour.
Und hier von einer lustigen afm Schwuchtel Tour.


Last update 10.09.2014, 

Wolfgang@afm.at