Die Honda CBR1100XX Super Blackbird (SC35)
Ich fahre die XX nun seit Oktober 96 und habe nach mittlerweile 30Mm folgende Erfahrungen gemacht:
Sitzposition
Ähnlich der VFR, vielleicht noch etwas gestreckter, da die XX doch etwas länger ist.
Sehr angenehm zu fahren. Tourenschlapfen eben :-)
Verkleidung/Design
Über das Design läst sich wahrscheinlich stundenlang diskutieren. Ich gebe zu, es gibt
schönere Motorräder :-)
Die Verkleidung bietet ab den Schultern abwärts sehr guten Wind- und Wetterschutz, was ich
bei einer feuchten Südtirol-Tour erproben konnte. Die Verkleidungsscheibe ist relativ niedrig,
wodurch der Helm im vollen Luftstrom ist. Dies hat aber den positiven Effekt, keine Verwirbelungen
von der Scheibe am Helm zu bekommen.
Fahrwerk
IMHO gibt es am Fahrwerk nichts auszusetzen, mich stört nur die etwas harte Gabel vorne.
Auf unebenen Straßen (Kopfsteinpflaster) bockt die XX etwas. Man gewöhnt sich aber dran.
Die Gabel ist leider nicht verstellbar. Laut Aussage von Honda, zur Sicherheit der Fahrer,
um nicht die Federung/Däpfung in eine gefährlich falsche Richtung zu verdrehen :-(
Bremsen
Man hört die unterschiedlichsten Aussagen bezgl. Combined Braking System (kurz CBS). Ich finde
dieses System narrensicher und habe ein recht gutes Gefühl damit.
Motor
Ich bin die XX bis zum 6000er Service mit 98 PS gefahren, da der 164PS Umbausatz im Herbst 96
noch nicht verfügbar war. Der große Unterschied ist bei Drehzahlen >6000 Umdrehungen
zu spüren. Da zieht die offene XX wie eine Rakete ab, wo hingegen der 98 PS-Version die Luft
auszugehen scheint. Der Motor ist im Punkte Laufruhe und Durchzug her erste Klasse. Ok, bin die neuen 1000er
Zweizylinder von Honda und Suzuki bzw. eine Duc noch nicht gefahren, aber der Motor der XX ist schon
eine feine Sache. Apropos Leistung: In der Nähe Wiens gibt es einen Tuner, welcher aus der XX eine
XXX macht (225 PS am Hinterrad) <veg>
Getriebe
Beim Schalten hört man das Getriebe doch sehr. Da bin ich von Honda anderes gewohnt. Die Gesamtübersetzung
könnte etwas kürzer sein. Nicht vom Durchzug her (siehe Motor), aber eine Endgeschwindigkeit
von >270 ist in Österreich nicht unbedingt sehr sinnvoll, bzw. nicht ausfahrbar.
Fahrverhalten
Im Winkelwerk zählst Du mit der XX auf Grund der Größe und der Masse des Bikes natürlich
nicht zu den Schnellsten. Da verblasen dich schon die 600er bzw. Fireblades aber auch Dukes, etc. Sobald
die Kurven aber sanfter werden, bzw. die Motorleistung zum tragen kommt (bergauf, z.B.), macht die XX
aber schon großen Spaß. Es kommt immer drauf an, was Du mit einem Motorrad machen möchtest.
Nach 25Mm würde ich die XX als netten Sporttourer (oder Tourensportler :-) ) einordnen.
Reifen
Original hatte ich die Dunlop D 205 drauf. Diese haben bei mir 12Mm (!) gehalten. Dies war vermutlich auf
1. meine Fahrweise, 2. den Reifen und 3. dem damit verbundenen Fahrverhalten zurückzuführen.
Speziell wenn es feucht wird ist der Dunlop zum Wegwerfen. Ich hatte das Gefühl, wie auf Eis zu fahren.
Danach habe ich den BT 57 von Bridgestone aufgezogen, und kann bisher nur positives berichten. Vom
Fahrverhalten kein Vergleich (trocken und nass kaum ein Unterschied). Kurvengeschwindigkeit und
Schräglage steigern sich mittlerweile auch langsam. Er dürfte auch ein besseres
Eigendämpfungsverhalten als der D 205 haben, weil das von mir angesprochene Bocken der XX auf unebener
Straße auch besser geworden ist. Oder habe ich mich nur schon daran gewöhnt ? :-)
Der erste Satz BT 57 wurde mittlerweile mit 9Mm in die verdienten Ruhestand geschickt und durch ein paar
Neue ersetzt.
Update 26.10.98: Die XX ist in Folge einer Kollision mit einer Dose schwer ramponiert und wartet auf
die Schätzung durch die Werkstätte. IMHO ein Totalschaden :-(((
Details und Photos sind hier zu sehen.