Die Honda CBR1100XX Super Blackbird (SC35)

Ich fahre die XX nun seit Oktober 96 und habe nach mittlerweile 30Mm folgende Erfahrungen gemacht:

Sitzposition

Ähnlich der VFR, vielleicht noch etwas gestreckter, da die XX doch etwas länger ist. Sehr angenehm zu fahren. Tourenschlapfen eben :-)

Verkleidung/Design

Über das Design läst sich wahrscheinlich stundenlang diskutieren. Ich gebe zu, es gibt schönere Motorräder :-)
Die Verkleidung bietet ab den Schultern abwärts sehr guten Wind- und Wetterschutz, was ich bei einer feuchten Südtirol-Tour erproben konnte. Die Verkleidungsscheibe ist relativ niedrig, wodurch der Helm im vollen Luftstrom ist. Dies hat aber den positiven Effekt, keine Verwirbelungen von der Scheibe am Helm zu bekommen.

Fahrwerk

IMHO gibt es am Fahrwerk nichts auszusetzen, mich stört nur die etwas harte Gabel vorne. Auf unebenen Straßen (Kopfsteinpflaster) bockt die XX etwas. Man gewöhnt sich aber dran. Die Gabel ist leider nicht verstellbar. Laut Aussage von Honda, zur Sicherheit der Fahrer, um nicht die Federung/Däpfung in eine gefährlich falsche Richtung zu verdrehen :-(

Bremsen

Man hört die unterschiedlichsten Aussagen bezgl. Combined Braking System (kurz CBS). Ich finde dieses System narrensicher und habe ein recht gutes Gefühl damit.

Motor

Ich bin die XX bis zum 6000er Service mit 98 PS gefahren, da der 164PS Umbausatz im Herbst 96 noch nicht verfügbar war. Der große Unterschied ist bei Drehzahlen >6000 Umdrehungen zu spüren. Da zieht die offene XX wie eine Rakete ab, wo hingegen der 98 PS-Version die Luft auszugehen scheint. Der Motor ist im Punkte Laufruhe und Durchzug her erste Klasse. Ok, bin die neuen 1000er Zweizylinder von Honda und Suzuki bzw. eine Duc noch nicht gefahren, aber der Motor der XX ist schon eine feine Sache. Apropos Leistung: In der Nähe Wiens gibt es einen Tuner, welcher aus der XX eine XXX macht (225 PS am Hinterrad) <veg>

Getriebe

Beim Schalten hört man das Getriebe doch sehr. Da bin ich von Honda anderes gewohnt. Die Gesamtübersetzung könnte etwas kürzer sein. Nicht vom Durchzug her (siehe Motor), aber eine Endgeschwindigkeit von >270 ist in Österreich nicht unbedingt sehr sinnvoll, bzw. nicht ausfahrbar.

Fahrverhalten

Im Winkelwerk zählst Du mit der XX auf Grund der Größe und der Masse des Bikes natürlich nicht zu den Schnellsten. Da verblasen dich schon die 600er bzw. Fireblades aber auch Dukes, etc. Sobald die Kurven aber sanfter werden, bzw. die Motorleistung zum tragen kommt (bergauf, z.B.), macht die XX aber schon großen Spaß. Es kommt immer drauf an, was Du mit einem Motorrad machen möchtest. Nach 25Mm würde ich die XX als netten Sporttourer (oder Tourensportler :-) ) einordnen.

Reifen

Original hatte ich die Dunlop D 205 drauf. Diese haben bei mir 12Mm (!) gehalten. Dies war vermutlich auf 1. meine Fahrweise, 2. den Reifen und 3. dem damit verbundenen Fahrverhalten zurückzuführen. Speziell wenn es feucht wird ist der Dunlop zum Wegwerfen. Ich hatte das Gefühl, wie auf Eis zu fahren. Danach habe ich den BT 57 von Bridgestone aufgezogen, und kann bisher nur positives berichten. Vom Fahrverhalten kein Vergleich (trocken und nass kaum ein Unterschied). Kurvengeschwindigkeit und Schräglage steigern sich mittlerweile auch langsam. Er dürfte auch ein besseres Eigendämpfungsverhalten als der D 205 haben, weil das von mir angesprochene Bocken der XX auf unebener Straße auch besser geworden ist. Oder habe ich mich nur schon daran gewöhnt ? :-)
Der erste Satz BT 57 wurde mittlerweile mit 9Mm in die verdienten Ruhestand geschickt und durch ein paar Neue ersetzt.

Update 26.10.98: Die XX ist in Folge einer Kollision mit einer Dose schwer ramponiert und wartet auf die Schätzung durch die Werkstätte. IMHO ein Totalschaden :-((( Details und Photos sind hier zu sehen.


Last update 3.11.1998, 

Wolfgang.Cernohorsky@vu-wien.ac.at