Hersteller: | BMW |
Bezeichnung: | R1200GS (Type R12) |
Motor |
Bauart: | luft/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle |
Hubraum: | 1170 ccm |
Bohrung x Hub: | 101 x 73 mm |
Verdichtung: | 12:1 |
Kraftstoffaubereitung/Motorsteuerung: | elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMSK+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung |
Leistung: | 110 PS bei 7750 U/min |
Drehmoment: | 120 Nm bei 6000 U/min |
Kraftübertragung |
Art: | Kardanantrieb auf Hinterrad |
Gänge: | 6 |
Fahrwerk |
Lenkkopfwinkel: | 64,3° |
Nachlauf: | 101 mm |
Federung vorne: | Telelever mit Zentralfederbein und Standrohrduchmesser 41mm Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar, 190mm Federweg |
Federung hinten: | Einarmschwinge mit Paralever, WAD Federbein in Zug- und Federvorspannung einstellbar, 200 mm Federweg |
Bremsen vorn: | 2x305mm Scheibenbremse mit 4-Kolben-Bremsanlage |
Bremsen hinten: | 265mm Scheibenbremse mit 2-Kolben-Bremsanlage |
Reifen vorn: | 110/80 R19 H |
Reifen hinten: | 150/70 R17 H |
Abmessungen und Gewichte |
Gesamtlänge: | 2210 mm |
Gesamtbreite: | 915 mm |
Gesamthöhe: | 1450 mm |
Radstand: | 1507 mm |
Sitzhöhe: | 850/870 mm |
Eigengewicht: | 229 kg |
Zul. Gesamtgewicht: | 440 kg |
Tankinhalt: | 20 l, davon 4 l Reserve |