Die BMW R1200GS (R12)

Hersteller:BMW
Bezeichnung:R1200GS (Type R12)
Motor
Bauart:luft/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Hubraum:1170 ccm
Bohrung x Hub:101 x 73 mm
Verdichtung:12:1
Kraftstoffaubereitung/Motorsteuerung:elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMSK+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung
Leistung:110 PS bei 7750 U/min
Drehmoment:120 Nm bei 6000 U/min
Kraftübertragung
Art:Kardanantrieb auf Hinterrad
Gänge:6
Fahrwerk
Lenkkopfwinkel:64,3°
Nachlauf:101 mm
Federung vorne:Telelever mit Zentralfederbein und Standrohrduchmesser 41mm Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar, 190mm Federweg
Federung hinten:Einarmschwinge mit Paralever, WAD Federbein in Zug- und Federvorspannung einstellbar, 200 mm Federweg
Bremsen vorn:2x305mm Scheibenbremse mit 4-Kolben-Bremsanlage
Bremsen hinten:265mm Scheibenbremse mit 2-Kolben-Bremsanlage
Reifen vorn:110/80 R19 H
Reifen hinten:150/70 R17 H
Abmessungen und Gewichte
Gesamtlänge:2210 mm
Gesamtbreite:915 mm
Gesamthöhe:1450 mm
Radstand:1507 mm
Sitzhöhe:850/870 mm
Eigengewicht:229 kg
Zul. Gesamtgewicht:440 kg
Tankinhalt:20 l, davon 4 l Reserve


Last update 16.3.2012, 

Wolfgang@afm.at